Themen-Wanderungen

Neben den regelmäßigen wöchentlichen Ganztags- und Nachmittagswanderungen in der näheren Umgebung veranstaltet der Verein sogenannte Themen-Wanderungen. Diese sporadisch angebotenen Wanderungen haben in der Regel einen geologischen, historischen oder kulturellen Schwerpunkt.

Kulturwanderung 2015

Für Sonntag, den 21. Juni 2015, hatte der Förderverein KuKiWa zur diesjährigen Kulturwanderung eingeladen, die vom ehemaligen Wachtberger Bürgermeister Hans-Jürgen Döring geführt wurde. Gestartet wurde die 10 km lange Wanderung, an der auch zahlreiche Mitglieder des Wachtberger Wander-Vereins teilnahmen, am EKZ in Berkum - von dort aus ging es zunächst ins Rathaus, wo wir von der Bürgermeisterin Renate Offergeld begrüßt wurden.

Bitte umblättern

Die Feuerroute

Am 18. April 2015 wurde in Wachtberg die sog. „Feuerroute“ eröffnet. Der über 30 Kilometer lange Wanderweg zwischen Rheinbach und dem Rodderberg wurde vom Naturpark Rheinland unter Beteiligung von Experten, Institutionen und Vereinen, u.a. dem Wachtberger Wander-Verein e.V., konzipiert und umgesetzt. Ziel war es, unter Berücksichtigung von Aspekten der Umweltbildung und des Naturschutzes, ein attraktives Ausflugsziel zu schaffen, das die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft im südlichen Naturpark Rheinland hervorhebt.

Bitte umblättern

Römerwanderung 2014

im Drachenfelser Ländchen

Im Rahmen der Römerwoche in Wachtberg veranstaltete der Wachtberger Wander-Verein (WWV) am Sonntag, dem 14. September 2014, eine Themenwanderung unter dem Motto „Spurensuche“. Rund 50 Wanderer nahmen an der 10 km langen Wanderung von Niederbachem über Oberbachem, Kürrighoven und Berkum nach Villip teil. Nach kurzer Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Ernst Picard machten sich die Teilnehmer, darunter auch einige Schulkinder, auf den Weg.

Bitte umblättern!